Seit einigen Tagen mach ein neues KI-Tool auf sich aufmerksam: NotebookLM.
NotebookLM (Language Model) ist ein Projekt von Google, das darauf abzielt, Künstliche Intelligenz in Notizbücher zu integrieren. Es kombiniert KI-gestützte Funktionen mit den Vorteilen eines digitalen Notizbuchs und erlaubt es Nutzern, Texteingaben mit Hilfe eines grossen Sprachmodells zu analysieren und zu interpretieren. Das Ziel von NotebookLM ist es, Nutzern bei der Verwaltung, Analyse und Nutzung von Informationen zu helfen, indem es komplexe Textinhalte zusammenfasst, relevante Fragen beantwortet oder Zusammenhänge aufzeigt, die auf den eingegebenen Notizen basieren.
Es kann in verschiedenen Bereichen nützlich sein, beispielsweise bei der Recherche, dem Erstellen von Berichten oder sogar beim Lernen, indem es als KI-gestütztes Werkzeug für das Verstehen und Verwalten von Informationen dient.
Am 11. September hat NotebookLM die neue Funktion «Audioübersicht» vorgestellt, mit welcher Dokumente in ansprechende Audiodiskussionen verwandelt werden können. Mit einem Klick starten zwei KI-Moderatoren eine lebhafte «Deep-Dive»-Diskussion auf der Grundlage der hochgeladenen Quellen. «Audioübersicht» fasst das Material zusammen, stellt Verbindungen zwischen den Themen her und scherzen im Gespräch. Anschliessend kann das Gespräch heruntergeladen und weiterverarbeitet werden.
Probiere es selbst
Im Blogpost von Google wird hervorgehoben, dass es wichtig ist, daran zu denken, dass die generierten Diskussionen keine umfassende oder objektive Sicht auf ein Thema darstellen, sondern lediglich die von den Nutzenden hochgeladenen Quellen widerspiegeln.
Um die neue Funktion auszuprobieren, muss folgendermassen vorgegangen werden:
- Bei NotebookLM über Google-Konto anmelden
- PDF hochladen (Klicke auf das «+» in der linken Seitenleiste) und rechts unten den Button «Notebook Leitfaden» klicken
- Oben recht im Feld Audioübersicht auf «Laden» klicken
- Nach Fertigstellung das MP3 abspielen und auch herunterladen
Stimmen aus der Bildungslandschaft
Fast unmittelbar wurde die Neuartigkeit und dessen Nutzen des Tools hervorgehoben. Bildungsexpert*innen äussern sich auf sozialen Medien wie LinkedIn schnell zu den Möglichkeiten, welche die Podcast-Erstellung mithilfe von NotebookLM für das Lernen bieten.
Im folgenden präsentierten wir zwei Stimmen:
Einordnung
Das Tool begeistert und der Output scheint in den diskutierten Fällen dem hochgeladenen Inhalt der Quellen zu entsprechen (übrigens lohnt es sich, beide Beispiele anzuhören, wenn man sich für die Themen Generative Machine-Learning-Systeme und Bildung interessiert). Ausserdem bereite das Hören Spass. Die Aufbereitung und Umwandlung von Textquellen in ansprechende Audioformate kann daher auch als motivierender Faktor für das Lernen und Verstehen von Inhalten gesehen werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Aufbereitung die Lektüre der Originalquelle nicht ersetzt, sondern vielmehr als Hilfsmittel dienen kann, um einen Überblick zu gewinnen und einen einfachen Einstieg in Themen zu ermöglichen.
Während die wiederkehrenden neuen Funktionen rund um Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) Begeisterung auslösen, ordnen Expert*innen auf dem Gebiet die neuen Funktionen in grössere Zusammenhänge ein. Obwohl es verständlich ist, dass neue Anwendungen von GMLS neue Möglichkeiten bieten und bei den Nutzer*innen Überraschung und Begeisterung auslösen, betont Honegger, dass diese neuen Entwicklungen eigentlich nicht überraschend sind, denn schliesslich können aus jeder Art von digitalen Daten mit minimalem Aufwand neue Formen von Daten generiert werden – daran muss sich die Gesellschaft gewöhnen.
Honegger hebt hervor, dass es wichtiger sei, sich grundlegende Fragen zu stellen:
- Welche Qualität hat das Tool/die Funktion/die Anwendung?
- Rechtfertigt die rasche und kostengünstige Verfügbarkeit des Tools/der Funktion/ der Anwendung die evtl. schlechtere Qualität?
- Was bedeutet das für die Allgemeinbildung?
Zudem sollte der Aspekt der Nachhaltigkeit und des Ressourcenverbrauchs immer mit in die Diskussion einbezogen werden, da GMLS grosse Mengen an Strom und Wasser benötigen. Wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass wir trotz aller Begeisterung für neue Technologien nicht den kritischen Blick darauf verlieren, wie wir lernen sollten – und zwar sowohl in puncto Qualität als auch Nachhaltigkeit? Nimm dir doch einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, welchen Einfluss diese ganzen Entwicklungen auf unsere Bildung und unsere Umwelt haben – und welche Rolle wir alle in dieser Veränderung spielen.
Quellen:
Honegger, B. (2024). Boah, aus X lässt sich jetzt Y generieren! [16.9.24]
KI&Bildung (2024). Audio Overview: Aus einem PDF einen interessanten Podcast mit “KI-Hosts” erstellen lassen. [16.9.24]
SEAgent (2024). LLMs und Bildgeneratoren* in der Schule – #KIBedenken. [16.9.24]
Wang, B. (2024). NotebookLM now lets you listen to a conversation about your sources. [16.9.24]