Seit Ende November 2022 und der Veröffentlichung von ChatGPT laufen die Entwicklungen rund um KI auf Hochtouren. Fast täglich, so scheint es, können neue KI-Anwendungen ausprobiert und getestet werden. Nicht nur Textgeneratoren erleichtern die Arbeit, auch Bildgeneratoren, Musikgeneratoren usw. bieten Abhilfe beim Erstellen von Inhalten. Über die Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt lässt sich diskutieren. Unlängst forderten KI-Expert*innen und KI-Grössen in einem offenen Brief einen sechsmonatigen Stopp von Weiterentwicklungen rund um KI. Währenddessen schreiten die Entwicklungen ununterbrochen voran und Menschen rund um den Globus nutzen KI-Anwendungen fleissig weiter. Auch in der Bildungslandschaft stellt sich die Frage, wie mit den neusten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz umgegangen werden soll. Für das Team der Arbeitsgruppe Trendscouting des Think Tank Medien und Informatik (TTIM) PHBern ist bereits per Definition klar: «Hinschauen statt Wegschauen!»
Entsprechend diesem Motto, möchten wir die Leute motivieren, die neusten Tools in der Welt der KI auszuprobieren, sich so über die neusten Entwicklungen zu informieren und schliesslich aufgrund der Auseinandersetzung eine eigene Meinung zu bilden. Schliesslich müssen wir einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit KI lernen.
Weg von Google – Hin zu KI-gestütztem Schulalltag
Ab aufs Padlet!
Nachdem die Kontextinformationen vermittelt wurden, ging es darum die Teilnehmenden zu ermutigen, verschiedenste KI-Anwendungen auszuprobieren. Auf einem vorbereiteten Padlet hat die Arbeitsgruppe seit längerer Zeit, wichtige Links und Informationen zum Thema KI gesammelt, sowie verschiedenste KI-Anwendungen verlinkt.
Die Teilnehmenden der Veranstaltung wählten aus dem Angebot aus und testeten Text-, Bild- sowie Musikgeneratoren in den dafür vorgesehenen Breakout-Rooms. Vorbereitete Aufgaben (orange hinterlegt) sollten den Teilnehmenden Anregungen für das Experimentieren mit KI-Anwendungen bieten. Vielfach fragen KI-Anwendungen nach Login-Informationen, was insbesondere für den Einsatz in der Schule eine Hürde darstellt. Die mit der Farbe grün hinterlegten Anwendungen benötigen kein Login, so dass diese Tools leicht mit Schüler*innen getestet werden können.
Eine Übersicht über Anwendungen, welche sich für den Einsatz im Unterricht eignen, haben wir für euch im Blogpost «KI – Anwendungen für den Schulunterricht» zusammengestellt. Das Padlet wird von der Arbeitsgruppe Trendscouting weiterhin betreut und laufend erweitert.
Die Zeit verging wie im Flug und bereits hiess es, Erkenntnisse aus den Breakout Rooms in der ganze Gruppe zu teilen. Für viele Teilnehmende war es erstaunlich zu sehen, was Künstliche Intelligenz kann und welche Vielfalt an Anwendungen bereits verfügbar sind. Kritisch wurde in den Gruppen darüber diskutiert, welche Auswirkungen die KI-generierten Inhalte auf unsere Gesellschaft haben und haben werden, insbesondere bei der Verbreitung von Falschinformationen.
Schliesslich wurden die zu Beginn von den Teilnehmer*innen formulierten Fragen beleuchtet und versucht Antworten darauf zu finden. Es beschäftigen Fragen rund um den Einsatz von KI-Anwendungen in der Schule:
- Wie müssten Leistungsnachweise an der Hochschule in Zukunft formuliert werden?
- Wie geht man das Thema mit den Schüler*innen an?
- Welche Regelungen gibt es zum Umgang mit Quellenangaben und KI?
- Wie können Schulen mit den LogIn-Anforderungen von KI-Anwendungen umgehen?
Einige Fragen konnten kurz und knapp durch die Leiter*innen der Online-Veranstaltung angesprochen werden. Leider fehlte die Zeit um ausführlicher darüber zu sprechen. Aus diesem Grund hat die Arbeitsgruppe Trendscouting zum Ziel, eine weitere Online-Veranstaltung, voraussichtlich im Herbst 2023, anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf den Blogpost «KI – Anwendungen für den Schulunterricht» verweisen. Hier sind praxisorientierte KI-Anwendungen für den Einsatz im Unterricht zu finden.
Umgang mit ChatGPT & Co.
Da sich in der Online-Veranstaltung eine Unsicherheit bezüglich Umgang von KI-Anwendungen im Unterricht herauskristallisierte, verweisen wir hiermit auf eine Plattform, welche Ratschläge zum Umgang mit KI formuliert. Klicksafe.de formulierte Tipps, wie ChatGPT eingesetzt werden kann und erkennt ebenfalls die Herausforderungen, welche mit den Entwicklungen rund um KI einhergehen. Klicksafe rät zu folgendem Umgang mit ChatGPT:
Was sind deine Gedanken zum Einsatz von KI-Anwendungen in der Bildung? Hast du bereits Erfahrungen damit gemacht? Gibt es Best Practice Beispiele? Wir freuen uns von dir zu hören!