In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr Einzug in das tägliche Leben findet, erkennt auch die Bildungswelt zunehmend das Potenzial dieser Technologie. KI-Anwendungen bieten den Lehrpersonen und  den Schülerinnen vielfältige Möglichkeiten.

In diesem Blogpost werden verschiedene Ressourcen vorgestellt, die aufzeigen, welche KI-Anwendungen als Werkzeug zur Unterstützung der Schülerinnen bei der Arbeit und Erledigung von Aufgaben eingesetzt werden können.

KI-Anwendungen können in vielerlei Hinsicht dabei helfen, die Unterrichtsgestaltung und -durchführung zu optimieren und an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen anzupassen. Sei es durch die Nutzung intelligenter Tutoring-Systeme, die automatisierte Bewertung von Schülerarbeiten oder den Einsatz von Spracherkennung und Übersetzungstools – KI-Tools bieten eine Fülle von Möglichkeiten, den Lernprozess effektiver und zielgerichteter zu gestalten.

Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass KI-Anwendungen als Ergänzung zu den Fähigkeiten der Lehrperson und dem von ihnen vermittelten Wissen begreifen und nicht als Ersatz dafür. Die Schüler*innen müssen lernen, die generierten Ergebnisse der KI verantwortungsbewusst und kritisch zu betrachten. Sie sollten stets hinterfragen, ob die Ergebnisse, die von der KI geliefert werden, korrekt und angemessen sind, und dabei ihre eigenen Fähigkeiten im kritischen Denken und in der Analyse von Informationen weiterentwickeln.

Im folgenden werden drei Websites vorgestellt, die sich mit dem Einsatz von Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz im Schulunterricht auseinandersetzen. 

KI-Toolbox von Urs Henning

Eine weitere Zusammenstellung von verschiedenen KI-Anwendungen für den Schulunterricht erstellte Urs Henning von web2-Unterricht. Web2-Unterricht ist ein Blog für Lehrpersonen. Darin werden Materialien, Tools und Ideen für den Unterricht auf Sekundarstufe 2 vorgestellt. Allerdings lohnt sich auch ein Blick auf die Plattform, wenn auf tieferen Stufen unterrichtet wird, das ein oder andere Tool lässt sich auch mit jüngeren Schüler*innen einsetzen. 

ChatGPT & Co. und Schule

Diese Website bietet professionelle Einschätzungen der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Dabei geht es mehr um Hintergrundwissen und eine allgemeine Einordnungen rund um die Entwicklungen von KI. 

Quellen:

Henning, U. (o.J.). KI-Toolbox. [24.4.23]

Henning, U. (2023). KI-Toolbox. [24.4.23]

Lechner, R. (2023). Vier KI-Tools für die Schule. [24.4.23]

Schabi (o.J.). KI: CHATGPT UND CO. [24.4.23]

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Adresse

PHBern
Netzwerk Digitale Transformation
Think Tank Medien und Informatik
CH-3012 Bern

Kontakt

ttim@phbern.ch
+41 31 309 28 95