Studie
Das Experiment unterteilte sich in zwei entscheidende Phasen: eine Lernphase, in der die Teilnehmenden Mathematikaufgaben eigenständig oder mit vorherigen richtigen Antworten bearbeiteten und eine Testphase, in der sie ähnliche Aufgaben ohne Unterstützung lösen mussten. IN der Testphase wurden drei Arten von Erklärungen präsentiert:
- Keine Erklärung
- Eine durch GPT-4 generierte Erklärung
- Speziell angepasste GPT-4 Erklärung mit massgeschneiderten Problemlösestrategien
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Teilnehmende, welche die GPT-4 Erklärung erhielten, im Vergleich zu den anderen Gruppen eine Steigerung des Lernergebnisses aufwiesen. Beeindruckend war der Lernzuwachs von denen, welche die Aufgaben vor der Erklärung eigenständig bearbeiteten. Jedoch selbst Teilnehmende, welche die Erklärungen vor dem selbstständigen Lösen der Aufgaben erhielten, profitierten von deren erheblichen positiven Effekten.
Einschränkungen
Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Studie Einschränkungen hat. Unter anderem zählt dazu, der Fokus auf das kurzfristige Lernen, die Begrenzung auf SAT-Mathematikaufgaben (also jene, die sich auf Fragen im Mathematikteil des Scholastic Assessment Test beziehen -> ein standardisierter Test in der USA) mit Multiple-Choice-Antworten und die Durchführung der Studie in einer kontrollierten Umgebung. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten genauer den Einfluss von KI-Unterstützung auf das Lernen in verschiedenen Kontexten und über längere Zeiträume untersuchen.
Quellen
Kumar, H., Rothschild, D. M., Goldstein, D. und Jake Hofman. (22. November 2023). Math Education with Large Language Models: Peril or Promise? https://ssrn.com/abstract=4641653 oder http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4641653
Schreiner, M. (1. Dezember 2023). KI-Tutoren im Mathematikunterricht: Eine Studie untersucht den Lernerfolg mit GPT-4.
2 Anworten auf „Mathematiklernen 2.0: GPT-4 als Schlüssel zum Lernerfolg?“
KI, insbesondere in Form von Programmen wie Chat GPT, kann eine bedeutende Hilfe für Schülerinnen und Schüler sein, wenn zu Hause Schwierigkeiten bei Aufgaben auftreten, die Eltern nicht unterstützen können. Durch die zunehmende Größe von Klassen verringert sich die individuelle Betreuungszeit der Lehrer. KI bietet die Möglichkeit, gezielt auf die individuellen Probleme der Schüler einzugehen und effektive Unterstützung zu bieten. Dies ermöglicht nicht nur eine personalisierte Lernerfahrung, sondern entlastet auch Lehrer, die mit größeren Klassen konfrontiert sind.
Lieber David
Absolut! Danke für deinen Kommentar. Die Integration von KI in der Schule ermöglicht eine personalisierte Lernerfahrung für Schüler*innen, was nicht nur ihre Fortschritte verbessert, sondern auch Lehrpersonen in ihrer Arbeit entlasten kann 🙂
Liebe Grüsse,
Team Trendscouting