Dieser Blogpost wirft einen Blick auf eine aktuelle Studie mit dem Titel «Math Education With Large Langauge Models: Peril or Promise? Von Forschenden der University of Toronto und Microsoft Research. Diese Studie schloss rund 1200 Teilnehmende ein und beleuchtet die potentielle Transformation des klassischen Mathematikunterrichts durch Einsatz von GPT-4 als KI-Tutor. Wie können diese grossen Sprachmodelle die Lernprozesse von Schüler:innen beeinflussen?
Studie

Das Experiment unterteilte sich in zwei entscheidende Phasen: eine Lernphase, in der die Teilnehmenden Mathematikaufgaben eigenständig oder mit vorherigen richtigen Antworten bearbeiteten und eine Testphase, in der sie ähnliche Aufgaben ohne Unterstützung lösen mussten. IN der Testphase wurden drei Arten von Erklärungen präsentiert:

  • Keine Erklärung
  • Eine durch GPT-4 generierte Erklärung
  • Speziell angepasste GPT-4 Erklärung mit massgeschneiderten Problemlösestrategien

 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Teilnehmende, welche die GPT-4 Erklärung erhielten, im Vergleich zu den anderen Gruppen eine Steigerung des Lernergebnisses aufwiesen. Beeindruckend war der Lernzuwachs von denen, welche die Aufgaben vor der Erklärung eigenständig bearbeiteten. Jedoch selbst Teilnehmende, welche die Erklärungen vor dem selbstständigen Lösen der Aufgaben erhielten, profitierten von deren erheblichen positiven Effekten.

Einschränkungen

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Studie Einschränkungen hat. Unter anderem zählt dazu, der Fokus auf das kurzfristige Lernen, die Begrenzung auf SAT-Mathematikaufgaben (also jene, die sich auf Fragen im Mathematikteil des Scholastic Assessment Test beziehen -> ein standardisierter Test in der USA) mit Multiple-Choice-Antworten und die Durchführung der Studie in einer kontrollierten Umgebung. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten genauer den Einfluss von KI-Unterstützung auf das Lernen in verschiedenen Kontexten und über längere Zeiträume untersuchen.

Quellen

Kumar, H., Rothschild, D. M., Goldstein, D. und Jake Hofman. (22. November 2023). Math Education with Large Language Models: Peril or Promise? https://ssrn.com/abstract=4641653 oder http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4641653

Schreiner, M. (1. Dezember 2023). KI-Tutoren im Mathematikunterricht: Eine Studie untersucht den Lernerfolg mit GPT-4

 

2 Anworten auf „Mathematiklernen 2.0: GPT-4 als Schlüssel zum Lernerfolg?“

KI, insbesondere in Form von Programmen wie Chat GPT, kann eine bedeutende Hilfe für Schülerinnen und Schüler sein, wenn zu Hause Schwierigkeiten bei Aufgaben auftreten, die Eltern nicht unterstützen können. Durch die zunehmende Größe von Klassen verringert sich die individuelle Betreuungszeit der Lehrer. KI bietet die Möglichkeit, gezielt auf die individuellen Probleme der Schüler einzugehen und effektive Unterstützung zu bieten. Dies ermöglicht nicht nur eine personalisierte Lernerfahrung, sondern entlastet auch Lehrer, die mit größeren Klassen konfrontiert sind.

Lieber David

Absolut! Danke für deinen Kommentar. Die Integration von KI in der Schule ermöglicht eine personalisierte Lernerfahrung für Schüler*innen, was nicht nur ihre Fortschritte verbessert, sondern auch Lehrpersonen in ihrer Arbeit entlasten kann 🙂

Liebe Grüsse,
Team Trendscouting

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