Wie ist es möglich an vier Orten gleichzeitig zu sein? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj machte es vor. Am 15. Juni 2022 nahm er als Überraschungsgast an den vier wichtigsten europäischen Technologiekonferenzen teil – in Form eines Hologramms.

Nicht immer ist es leicht, alle Termine unter einen Hut zu bekommen. Doch Selenskyj machte Star Wars Visionen zur Realität. Als Hologramm sprach der Präsident auf der TNW-Konferenz in Amsterdam, der Vivatech in Paris, der Brilliant Minds in Stockholm und dem Founders Forum in London zu den Leuten. 

Mit Selenskyj’s Ansprache rief er globale Technologieunternehmen dazu auf, beim Wiederaufbau seines vom Krieg zerstörten Landes zu helfen. «Kein anderes Land der Welt bietet Ihnen eine solche Chance, die modernsten Technologien auf staatlicher Ebene zu nutzen», sagte Selenskyj am Donnerstag 15.6. auf der Technologiemesse. «Die Ukraine ist eine Chance für Sie».

Der Präsident räumte zwar ein, dass es ungewöhnlich sei für einen Präsidenten oder Regierungschef per Hologramm aufzutreten, doch es sei nicht das einzige Element von Star Wars, das in die Praxis umgesetzt würde. Er führte mit Anspielung auf Russland aus: „We will beat the empire too“ – „Wir werden das Imperium ebenfalls besiegen.“

Den meisten sind Hologramme aus Star-Wars Filmen ein Begriff, wie z.B. als Prinzessin Leia in Form eines blauen 3D-Hologramms Obi-Wan Kenobi um Hilfe bittet. 

 

Wolodymyr Selenskyj hätte bei seinem Auftritt natürlich auch per Videostream erscheinen können, doch dann hätte sein Auftritt wohl weniger Reichweite erhalten und seine Botschaft wäre nur halb so klar angekommen. Doch was hat die Holografie – Technologie eigentlich auf sich?

Hologramme mithilfe Holografie

Laut Definition ist ein 3D Hologramm eine 3D Projektion, welche sich frei im Raum befindet und ohne 3D Brille o.ä. für alle sichtbar ist. Ein Hologramm ist also ein dreidimensionales Bild, das mit holografischen Techniken hergestellt wurde. Die Holografie wird als nächste Evolutionsstufe in Fotografie und Film angesehen.

Die Technologie basiert auf der Entdeckung des Physikers Dennis Gábor (1900-1979) im Jahre 1948. Das Wort setzt sich aus den den griechischen Begriff „holos“ (ganz) und „graphain“ (schreiben) zusammen. Eine mögliche Übersetzung wäre „vollständige Abzeichnung“. Erst 1962 konnte die Idee wirklich genutzt werden, als den amerikanischen Physiker Emmett Leith und Jaris Upatnieks Laser zur Verfügung standen. Zunehmende Bedeutung erlangte die Holografie mit der Weiterentwicklung des Lasers. Gábor erhielt 1971 schliesslich den Physik-Nobelpreis für seine grundlegenden Arbeiten zur Holografie.

Der grosse Vorteil von Hologrammen ist derjenige, dass die Projektion von Objekten völlig frei im Raum zu schweben scheinen und somit die Projektion von allen Seiten betrachtet werden kann. Mit der Holografie können Abbildungen von Menschen, Objekten, Produkten und sogar ganze Sequenzen projiziert werden. Beliebt ist die Technik vor allem, weil Menschen fasziniert und sie Aufmerksamkeit erregt. Vor allem auf Messen oder in Filmen kommt die Technologie zum Einsatz, doch ist sie für den privaten und flächendeckenden Einsatz noch zu kostspielig. 

In der Technologie wird ein grosses Potenzial für die Zukunft gesehen. So sollen in Grossbritannien Hologramm-Patient:innen im Medizinstudium eingesetzt werden um eine bessere Ausbildung zu ermöglichen. 

Quellen:

Börner, Y. (2018). Holografie – einfach erklärt. URL: https://praxistipps.chip.de/holografie-einfach-erklaert_104108 [28.6.22]

Forschung und Lehre (2022). Medizin-Studierende lernen an Hologramm-Patienten. https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/medizin-studierende-lernen-an-hologramm-patienten-4828 [26.6.22]

Klaiber, H. (2022). Ukrainischer Präsident Selenskyj spricht als Hologramm auf Tech-Konferenzen. URL: https://t3n.de/news/selenskyj-ukraine-hologramm-tech-konferenz-1480088/ [26.6.22]

Lernhelfer (o.J.). Holografie. URL: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/holografie [28.6.22]

Magic Holo (o.J.) Was ist ein 3D Hologramm?. URL: https://magic-holo.com/was-ist-ein-3d-hologramm/ [26.6.22]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Adresse

PHBern
Netzwerk Digitale Transformation
Think Tank Medien und Informatik
CH-3012 Bern

Kontakt

ttim@phbern.ch
+41 31 309 28 95