Bio-Tinkering Aktivitäten leisten ihren Beitrag zur Maker-Education. Aufgrund von biologischen Phänomenen und Pflanzenmaterialien wird geforscht und getüftelt. Warum verschliesst die Mimosa pudica bei Berührungen ihre Blätter? Wie kommt es, dass Algen wie Dinoflagellaten im Meer beginnen zu leuchten?

Das Zurich-Basel Plant Science Center (PSC) ist ein Kompetenzzentrum für Pflanzenwissenschaften, das 1998 von der ETH Zürich und der Universität Zürich gegründet wurde. Mit dem PSC soll unteranderem der pflanzenwissenschaftliche Austausch der Forschungsgemeinschaft gestärkt, sowie innovative und transdiziplinäre Forschungsprojekten initiiert werden. Im Jahr 2002 trat die Universität Basel dem PSC bei. 

Seit dem Gründungsjahr 1998 bietet das PSC Freizeit- und Schulaktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Mit der Schaffung des Creative Lab Zürich CreativeLabZ im Jahr 2019, entwickelte die ETH Zürich und dass Zurich-Basel Plant Science Center ein neues Format, in welchem Jugendliche an Kursen und Experimenten teilnehmen und dabei ihre Entdeckerlust und Gestaltungskraft erkunden können. In diesem Format geht es ganz darum, Kunst und Wissenschaft, Design und Engineering miteinander zu verknüpfen.

Tinkering

Mit Tinkering ist der Prozess des Tüftelns (Tinkering) gemeint. Dabei geht es nicht darum eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu befolgen, sondern vielmehr Kinder und Jugendliche in einen Prozess zu verwickeln, in welchem sie gemeinsam Forschen, Testen und eigene Lösungswege suchen. Mit dem Tinkering-Ansatz möchte man in den Schüler:innen Begeisterung und Lebendigkeit auslösen und wegkommen vom schulischen Leistungsdruck und Stress. Dabei sollen zukunftweisende Fähigkeiten gestärkt werden, wie die Selbstkompetenzen kreatives Denken, Gestalten, nachhaltiges Handeln, Teambildung und Projekmanagement. 

 

"Der Lachometer misst die Lustigkeit von Witzen. Lies einen Witz aus dem beigelegten Witzebüchlein und der Lachometer zeigt auf einer Skala von 1 bis 10 an, wie laut du darüber lachen musst!" (vgl. Schläpfer-Miller, J. und Dahinden, M., 2020, S.8)
"Wann benötigt meine Pflanze Wasser? Dieses Gadget misst die Bodenfeuchtigkeit und zeigt an, wenn es wieder Zeit zum Giessen ist! Ein Klick auf den Knopf A zeigt entweder ein Smiley (genug Wasser) oder einen Totenkopf (bitte giessen!). Knopf B zeigt den CO2 - Gehalt in der Luft an." (vgl. Schläpfer-Miller, J. und Dahinden, M., 2020, S.13)

Biotinkering

Das Biotinkering konzentriert sich auch das Konzept des Tinkering mit Hinblick auf biologische Themen. In einer handlungsorientierten, offenen und konstruktivistischen Art und Weise erarbeiten Kinder und Jugendliche biologische Inhalte. In diesem Gefäss, wird eine Umgebung geschaffen, in der Inputs und Materialien bereitgestellt werden, um biologische Themen aktiv und fragend zu erforschen. Dabei gestalten sie Produkte, die dabei helfen Problemstellungen zu lösen, Unsichtbares sichtbar machen oder die Ästhetik der Pflanzen und der Natur kreativ umsetzen.

Praxisbeispiele

 

CreativeLabZ  bietet verschiedenste Weiterbildungen für Lehrpersonen sowie Workshops für Schüler:innen an. Zudem sind auf ihrer Website unter dem Reiter  «Ressourcen» viele Tutorials und Dokumentationen zu den Workshops und Werkstattaktivitäten zu finden. Die Broschüren, Videos usw. laden dazu ein, mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die Projekte nachzumachen und auszuprobieren. 

Im kostenlos zur Verfügung gestellten Buch «Creative Camps» ist eine Auswahl der Workshopmodule dokumentiert. Ohne grossen Aufwand können die Aktivitäten durchgeführt werden. Kurze Einführungen helfen dabei die Lernziele zu verstehen und den wissenschaftlichen Hintergrund aufzudecken.  Mithilfe von Materiallisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird eine genaue Planung und die reibungslose Durchführung möglich. Alle Aktivitäten haben eines gemein: Es soll genügend Raum geboten werden, damit Kinder und Jugendliche selber ausprobieren, forschen und tüfteln.  

Unter diesem Link sind weitere spannende DIY-Anleitungen zu den Workshops zu finden. Probiere doch ein Projekt grad selber mit einer Gruppe von Kinder oder Jugendlichen aus oder melde dich für einen Workshop hier an. 

Quellen:

Bigger Picture (2019). Creative LabZ – Inspirierende Experimente für Jugendliche. [31.10.22]

ExploreMaking (2022). Making im Unterricht. [31.10.22]

Schläpfer-Miller, J. u Dahinden, M. Hrsg. (2020). Ausstellung des CreativeLabZ.  [31.10.22]

Suter, F. (o.J.). Biotinkering. [31.10.22]

University of Zurich (2022). Zurich-Basel Plant Science Center. [31.10.22]

 

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