Die Roberta-Initiative
Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen aber auch von Jungen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig zu wecken. Roboterkurse bilden die Grundlage der Roberta-Initiative. Mit speziellem gendergerechtem Lehr- und Lernmaterialien und einem Schulungskonzept wurde in den vergangenen Jahren ein nachhaltiges Bildungsangebot etabliert. Regionale Roberta-Regio-Zentren und zertifizierte Roberta-Teacher bilden mittlerweile ein europäisches Netzwerk für den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von Roberta.
Das Roberta-Konzept besteht aus den vier Bausteinen:
- Roberta-Kurse: richten sich primär an Kinder/Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.
- Roberta Lern- und Lehrmaterialien: sind Referenz- und Nachschlagewerk für Roberta-Teacher, die Roberta-Kurse vorbereiten bzw. halten.
- Roberta-Teacher-Trainings: dienen der Schulung von designierten Roberta-Teachern.
- Roberta-Netzwerk: Wesentlicher Bestandteil des Roberta-Netzwerks sind die RobertaRegioZentren (RRZ). Einem RobertaRegioZentrum sind Roberta-Teacher zugeordnet, die im Zuge der Gründung eines RRZ geschult und zertifiziert werden.
An der PHBern befindet sich eines der vier Roberta-Regio-Zentren der Schweiz, die drei weiteren sind an der PH Luzern bzw. HSLU, PH Zug und PH Chur angesiedelt: am Roberta Regio Zentrum Luzern (RRZ Luzern) ,Roberta Regio Zentrum Zug (RRZ Zug) und am Roberta Regio Zentrum Chur (RZZ Chur).
Die Initiative in der Praxis
Während einer Roberta-Projektwoche an der PHBern hat Laurence Perroud, eine frühere Studentin am Institut für Primarstufe (IPS) und erfolgreiche Absolventin des Roberta-Wahlmoduls, mit Robotik und STEAM in Berührung gekommen. Aus diesem Grund hat sie dann in ihrer eigenen 3.-6. Klasse in Unterlangenegg STEAM eingeführt.
Die Lernenden im Zyklus 2 konnten die Robotik als Lern- und Erfahrungsfeld erleben. Mit viel Freude und Ausdauer haben sie eine Woche lang mit den Materialien des Projekts «Roberta – Lernen mit Robotern» programmiert und gebaut.
Wie kann ich mit meiner Schulklasse an diesem Projekt teilnehmen?
An der PHBern wird der Roberta-Initiative und der STEAM-Förderung Rechnung getragen, zum Beispiel mit passenden Modulveranstaltungen, Kursen und Weiterbildungsangeboten wie «Roberta – Lernen mit Robotern».
Falls du interessiert bist, die Roberta-Initiative mit der eigenen Schulklasse umzusetzen, melde dich zunächst per Email bei Philippe Sasdi für die Weiterbildung «Roberta – Lernen mit Robotern» an. Mit dem Absolvieren dieses Kurses hast du das nötige Wissen und Handwerkszeug, um das Schulprojekt durchzuführen.
Anschliessend kann ein Termin vereinbart werden, um die Materialien im nächsten Schuljahr auszuleihen. Kurz vor Projektbeginn können die Materialien an der PHBern abgeholt werden und das Projekt während 1-4 Wochen selbständig in der Klasse umgesetzt werden. Nach Abschluss des Projektes, kann das Material an der PHBern oder an eine nächste Lehrperson zurückgegeben werden.
Für die Ausleihe von zwölf Roberta-Baukästen wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Damit sind Verluste oder Schäden abgedeckt. Inbegriffen sind Kursmaterialien, Ersatzteile und Akkus. Nach Projektabschluss verfasst du einen kurzen Bericht, der anderen Roberta-Lehrpersonen als Inspiration dient.
Weitere Informationen findest du hier: LEIS – Weiterbildung (für Lehrpersonen) oder du wendest dich bei Fragen oder Interesse direkt bei Philippe Sasdi.
Quellen:
Roberta Initiative (o.J.). Roberta® – Lernen mit Robotern. [5.6.24]
SwitchPortfolio (o.J.). LEIS – Weiterbildung (für Lehrpersonen). [5.6.24]