Was ist «Prompten»?
Das englische Wort «prompt» (dt.: Aufforderung) meint im Kontext von KI und maschinellem Lernen die Eingabe von Aufforderungen an die gewählte KI-Anwendung. Aktuell müssen Nutzer*innen von KI-Systemen noch selbst Anweisungen in Form von «Prompts» formulieren, um dem System mitzuteilen, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll. Beispielsweise brauchen Sprachmodelle wie ChatGPT oder Bildgeneratoren wie DALL:E klare Anweisungen, um bestimmte Antworten oder Ergebnisse zu liefern.
Das Ergebnis der KI ist nur so gut, wie der eingegebene Prompt ist. Deswegen will das Prompten geübt sein! Hier ein paar Tipps:
- Verwende eine klare und verständliche Sprache
- Sei spezifisch und gib klare Anweisungen
- Gib Kontext und beschreibe den gewünschten Schreibstil / Bildstil o.ä.
- Experimentiere und verbessere!
Eine Möglichkeit, die Erstellung von Prompts zu üben und zu verbessern, ist das Spiel «Say what you see!» von Google Arts & Culture. Es ermöglicht den Nutzer*innen, auf spielerische Weise das Formulieren von Prompts zu üben. Leider ist das Spiel nur in englischer Sprache verfügbar – vielleicht gar keine schlechte Übung, um die eigenen Englischkenntnisse oder die der Schüler*innen aufzubessern.
Say what you see!
Das Spiel «Say what you see!» umfasst mehrere Level und fordert die Spieler*innen heraus, möglichst präzise Prompts zu schreiben. Den Spieler*innen wird ein Bild präsentiert, welches genau betrachtet werden soll. Anschliessend soll ein eigener Prompt geschrieben werden, der zu einem möglichst ähnlichen Ergebnis wie das präsentierte Bild führen soll. Pro Bild gibt es drei Versuche, um einen bestimmten Prozentsatz an Übereinstimmung zu erreichen. In Stufe 1 ist eine Übereinstimmung von 50 % nötig, um zu bestehen, jede nächste Stufe wird schwieriger.
Das Experiment wurde vom Künstler Jack Wild im November 2023 erstellt.
Und wie gut sein deine Prompt-Skills? Test aus und teile deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.
Quellen:
Wiegand, D. (2024). Web-Tipps: Prompten lernen mit Spaß. [27.3.24]
Wild, J. (2023). Say What You See. [27.3.24]