Parallel zum «KI EXPLAINS KI» Grundkurs (siehe Blog-Beitrag vom 14. Juni 2024), der vom Think Tank Medien und Informatik (TTIM) initiiert wurde, entstand ebenfalls ein Vertiefungskapitel in diesem Kurs, das sich dem Prompt Engineering in der Lehre widmet.

Was lernt man in diesem Vertiefungskapitel?

Nach Abschluss dieses Vertiefungskapitels wirst du in der Lage sein, Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT effektiv zu nutzen, indem du sie mit gezielten Anfragen (Prompts) steuerst, um sinnvolle Antworten auf deine Bedürfnisse zu erhalten. Du wirst einfache, aber wirkungsvolle Tipps erhalten, die du auf jede Situation anwenden kannst, um das Beste aus deinen Interaktionen mit LLMs herauszuholen.

Open Educational Ressources (OER)

Vor einigen Monaten, genauer gesagt am 16. April, haben wir uns mit dem Thema Open Educational Resources (OER) beschäftigt und einen Artikel dazu veröffentlicht. Heute möchten wir ein weiteres konkretes Beispiel für frei zugängliche Bildungsmaterialien vorstellen, um zu zeigen, wie vielfältig und nützlich diese Ressourcen sein können. Bleib gespannt und lass dich inspirieren!

Konkretes Experimentieren

Zu Beginn des Vertiefungskapitels werden wir aufgefordert, einen Chatbot intuitiv so anzuleiten, dass er uns z.B. eine 90-minütige Unterrichtseinheit zu einem bestimmten Thema erstellt. Diese Aufgabe begleitet uns durch das gesamte Vertiefungskapitel. In jedem der vier Unterkapitel erhalten wir einige Tipps zur Verbesserung unserer Anweisung (Prompt). Durch mehrmaliges Ausprobieren und Anpassen wird unser Prompt immer besser und sollte am Ende des Kapitels so formuliert sein, dass wir dem Chatbot eine klare, präzise und effiziente Anweisung stellen können.

Die fünf bzw. vier Unterkapitel ermöglichen es, das Prompt Engineering aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Zuerst geht es um die eigene Gedanken.

Unterkapitel «Meine Gedanken»

Im ersten Unterkapitel werden wir von einem Chatbot herausgefordert, uns mit der Frage auseinanderzusetzen, was ein guter Prompt ist. Im Sinne des sokratischen Philosophierens hinterfragt der Chatbot unsere Gedanken und zwingt uns, eine passende Antwort zu geben. Diese Interaktion hat sich für mich manchmal komisch angefühlt…  Und für euch?

Unterkapitel «Was sagt die KI»

Im zweiten Unterkapitel kommt die KI selbst zu Wort: Ein KI-generiertes Video erklärt uns, was ChatGPT-4 im April 2024 zu der Frage zu sagen hat, wie man einen guten Prompt formuliert. In einem zweiten Video geht die KI der Frage nach, wie man einen Prompt verbessern kann (Prompt Engineering). Mit diesen Aussagen hat die Kursteilnehmerin oder der Kursteilnehmer bereits eine erste Meinung und konkrete Tipps, wie man einen guten Prompt formuliert.

Unterkapitel «Was sagt die Forschung»

Im dritten Unterkapitel kommt die Fachliteratur zu Wort. Was ist der Stand im April 2024 auf diesem Gebier? Wo steht die Forschung auf diesem Gebiet? 

Ein Unterkapitel, in dem zwei Fachartikel vorgestellt werden, zeigen unmöglich die Vollständigkeit ab, doch mit diesen zwei Artikeln wird auf eine einfache Weise aufgezeigt, dass sich dieses Forschungsgebiet grob in zwei Kategorien einteilen lässt. Entweder kennt man sich bereits gut mit KI-Systemen aus und möchte sich dann vertieft mit einigen Prompt Engineering Techniken auseinandersetzen und diese kennen lernen. Vorsicht, die Anzahl dieser Techniken nimmt ständig zu und es wird immer schwieriger, sie alle zu beherrschen.

Oder man kennt sich noch nicht so gut mit LLM-Systeme aus und möchte ein paar ganz einfache Tipps kennen lernen, die es ermöglichen qualitative Prompts zu verfassen. Solche konkrete Tipps kommen in der Fachliteratur im Rahmenkonzept von Lo (2023) zum Vorschein. In diesem Rahmenkonzept werden fünf Aspekte formuliert, die für eine effiziente Promptformulierung als wichtig erachtet werden ausformuliert und mit dem Wort «CLEAR» zusammengefasst. Was diese fünf Buchstaben genau bedeuten, kann im Graasp-Online-Kurs nachgelesen und mit einem Chatbot direkt ausprobiert werden.

Abbildung 1: Ausschnitt der Transferaufgabe, um den Chatbot anhand der Tipps von Lo (2023) zielorientierter anzuleiten.

Unterkapitel «Was sagen Expert:innen»

In diesem letzten Unterkapitel kommen Expert*innen zu Wort. Sechs Expert*innen im Bereich KI, KI in der Bildung und/oder Prompt Engineering haben sich bereit erklärt, einige Fragen zu beantworten und ihre Antworten in diesem Kurs zu veröffentlichen. Von Zürich bis nach Berlin kann man hier verschiedene Stimmen und Meinungen zum Thema hören und erfahren, wie diese Personen vorgehen, wenn sie selber generative KI-Systeme anleiten. Der Umweg lohnt sich absolut.

Abbildung 2: Übersicht der Expert:innen die zu Wort kommen.

Trumpf dieses Vertiefungskapitels

Wenn dich die oben genannten Elemente noch nicht überzeugt haben, dann solltest du die integrierten Chatbots ausprobieren. Zum einen wurden verschiedene Chatbots  eingebaut, die dank fein-tuning eine bestimmte Aktivität ausführen (Zusammenfassungsbot, Definitionsbot, sokratisch-philosophischer Bot, Unterrichtseinheitsbot, …) und diese Bots sind über einer API-Schnittstelle mit der aktuellen Version von ChatGPT verbunden. So wird dieser Kurs auch im Jahr 2026 noch spannend und aktuell sein. Um die KI nach Neuigkeiten zu befragen und zu sehen, was sich in zwei Jahren in diesem schnelllebigen Bereich der KI alles verändert hat, kann man einfach den Chatbot dazu befragen.

Graasp-Plattform

Dieser Kurs wurde auf der OER-Plattform Graasp erstellt. Die Aneignung und Nutzung dieser Plattform ist sehr intuitiv und ermöglicht es, schnell und einfach verschiedene Elemente in den Kurs zu integrieren, zu verschieben und anzupassen. Die Graasp-Plattform wird durch das Projekt P8 von Swissuniversities finanziert und hat grosses Potenzial als zukünftige OER-Plattform. Wenn du mehr darüber erfahren möchten, klicke auf den folgenden Link: https://graasp.org/ 

Kurs «KI explains KI» auf Graasp

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