Kennst du diese Situation? Nach kurzer Zeit während eines Unterrichtsinputs beginnen die Schüler*innen unruhig zu werden, mit Dingen zu spielen, aus dem Fenster zu schauen oder ähnliches. Es scheint, als ob es Schüler*innen schwerfällt, sich auf Gesagtes zu konzentrieren und den Ausführungen zu folgen. Allerdings scheint es nicht nur Schüler*innen zunehmend schwer zu fallen, sich zu fokussieren. Ich merke selber an mir, wie ich mich schnell ablenken lasse und bzw. Lernvideos nach mehr als 3 Minuten bereits lange wirken und ich mit den Gedanken abschweife.
Ein Ansatz der meine Aufmerksamkeit sowie die der Schüler*innen zu packen vermag, ist das Storytelling. Doch welchen Nutzen hat Storytelling und wie funktioniert das genau?
Warum Storytelling?
Storytelling ist eine der ältesten und wirkungsvollsten Methoden, um Botschaften zu übermitteln, Beziehungen aufzubauen und Menschen zu inspirieren. Die Fähigkeit, eine gute Geschichte zu erzählen, kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, ein Publikum zu begeistern, Werte zu vermitteln oder komplexe Ideen einfach und verständlich zu präsentieren. Die Effektivität des Geschichtenerzählens beruht auf einer Reihe von Faktoren, die nachfolgend aufgelistet sind:
Einfluss und Inspiration: Geschichtenerzählen ist ein wirkungsvolles Instrument für Lehrende sowie Führungskräfte, um zu beeinflussen, zu lehren und zu inspirieren.
Soziale Verbindung: Geschichten schaffen Bindungen zwischen Menschen sowie zwischen Menschen und Ideen. Sie vermitteln Kultur, Geschichte und Werte.
Universelle Anwendbarkeit: Geschichtenerzählen funktioniert für alle Arten von Lernenden:
- Visuelle Lernende: Profitieren von den mentalen Bildern, die Geschichten erzeugen.
- Auditive Lernende: Fokussieren sich auf die Worte und Stimme des Erzählenden.
- Kinästhetische Lernende: Erinnern sich an die emotionalen und gefühlsmässigen Aspekte der Geschichte.
Diese Elemente kombiniert machen Storytelling zu einem mächtigen Werkzeug, das in vielen verschiedenen Kontexten eingesetzt werden kann, von der Unternehmensführung bis zur Pädagogik.
Storytelling lernen
Auf der kostenlosen Lernplattform Khan Academy bietet Pixar Animation Studios mit «Pixar in a Box» einen Blick hinter die Kulissen. In der zweiten Unterrichtseinheit führt die Lerneinheit in die Kunst des Geschichtenerzählens ein. Hier geht es zur Unit 2: The art of storytelling.
Was jedes Storytelling benötigt ist eine klare Struktur mit Einführung, Konflikt und Auflösung. Wichtige Charaktere, insbesondere die Protagonisten und Antagonisten, müssen definiert sein. Emotionale Tiefe fesselt das Publikum, während ein überzeugendes Thema der Geschichte Gewicht verleiht.
Storytelling-Vorhaben in der Schule
Falls du gerne Storytelling mit deinen Schüler*innen machen möchtest, so gibt es viele hilfreiche Hinweise und Materialien im Beitrag «Storytelling» von ipadschule – Meta. Insbesondere die Strukturvorlagen sind sehr hilfreich, damit die Schüler*innen ihr eigenes Storytelling-Projekt planen können. Die Strukturvorlagen sind zum Download bereit und können auf A3 ausgedruckt oder digital auf dem Tablet eingesetzt werden.
Welche Erfahrungen hast du mit Storytelling im Unterricht gemacht? Hast du Tipps & Tricks oder gute Geschichten, die du gerne mit uns teilen möchtest? Schreib es uns in die Kommentare.
Quellen:
Boris, V. (2017). What Makes Storytelling So Effective For Learning? [14.9.23]
ipadschule-Meta (o.J.). Storytelling. [14.9.23]
Karandikar, N. (2023). Elemente des Storytellings in Bildung, Kulturwissenschaften und Marketing. [14.9.23]
Khan Academy (o.J.). COURSE: PIXAR IN A BOX. [14.9.23]
Smeda, N., Dakich, E. & Sharda, N. (2014). The effectiveness of digital storytelling in the classrooms: a comprehensive study. [14.9.23]