Arbeitsgruppe Lernraum - Digitalität konkret

Kontakt: ttim.lernraum@phbern.ch

Mitarbeitende:

Anja Benninger | Mehr über Anja
Uwe Dirksen | Mehr über Uwe
Elisabeth Jahnke | Mehr über Elisabeth
Silas Leuenberger | Mehr über Silas
Markus Michel (Leitung) | Mehr über Markus
Corinne Reber | Mehr über Corinne
Philippe Sasdi | Mehr über Philippe
Urs Wildeisen | Mehr über Urs
Nino Zehnder | Mehr über Nino

Die Arbeitsgruppe «Lernraum – Digitalität konkret» beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um reale und virtuelle Lernräume von Kindern und Jugendlichen.

Räume – egal ob real oder virtuell – sind vor dem Hintergrund der digitalen Transformation für das Lernen von grosser Bedeutung. All diese Räume verändern sich durch und mit digitalen Medien. Lernprozesse auf allen Stufen finden in und mit digital geprägten oder beeinflussten Räumen statt. Jedes Lernergebnis wirkt sich auf die Gestaltung des persönlichen Lernraumes aus. 

Lernen als sozialer Prozess findet im realen (Klassen-)Raum, im virtuellen Raum (z. B. in der Lernumgebung, im Netzwerk) aber auch im persönlichen (Denk-)Raum statt. Die Schule ist für uns ein wichtiges Forschungsfeld in Bezug auf die Gestaltung von Lernräumen.

Die Schwerpunkte der Arbeitsgruppe liegen in den Bereichen Extended Reality, Making, Physical Computing und im Bereich Heilpädagogik und digitale Medien.

Extended Reality (AR, VR)
ttim.arvr@phbern.ch

Nino Zehnder | Mehr über Nino

Kontakt:
ttim.lernraum@phbern.ch

Insbesondere für Schulen bietet die Arbeitsgruppe nachfolgende Angebote an:

Schulprojekte zu XLogo und LEIS 
ttim.programmieren@phbern.ch
Urs Wildeisen | Mehr über Urs
Anja Benninger | Mehr über Anja

ROBERTA
Philippe Sasdi | Mehr über Philippe