Angebote für Schulen und Lehrpersonen

Wichtiger Hinweis: Die XLogo-Projekte an Schulen werden nicht mehr weiter angeboten. Das Projekt läuft Ende Juni 2024 aus. Bereits angefragte und gebuchte Projekte können noch im HS24 durchgeführt werden. Alternativ zum Programmieren besteht auch die Möglichkeit, kostenlose Angebote an der PHBern mit …

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Das LEGO Education Innovation Studio kann ganzjährig von Schulklassen jeder Altersstufe besucht werden. Ein standardisiertes Angebot für Schulen ist vorhanden, jedoch stellen wir für Sie gerne individuell zugeschnittene Inhalte zusammen…

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Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen aber auch von Jungen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig zu wecken. Roboterkurse bilden die Grundlage der Roberta-Initiative. Mit speziellen gendergerechten Lehr- und Lernmaterialien und einem Schulungskonzept wurde in den vergangenen Jahren ein nachhaltiges Bildungsangebot etabliert.

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Das didaktische Set „Schritte Richtung Digitalisierung: Wer kommt mit? Soziale Ungleichheiten im digitalen Bereich“ hat die Sensibilisierung für Ungleichheiten im Zusammenhang mit der Digitalisierung zum Ziel.

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Im 2024 bietet der TTIM bis zu vier Schulklassen die Möglichkeit, ein Zukünftelabor im Unterricht begleitet umzusetzen.
Der TTIM möchte weitere Erfahrungen rund um den Einsatz von Zukünftelaboren im Unterricht sammeln.
Dazu besteht nun die Möglichkeit, Zukünftelabore mit SuS umzusetzen, wobei der TTIM
die Moderation übernimmt und bei der Umsetzung unterstützt.
Die Win-Win-Win-Situation besteht darin, dass sowohl SuS, als auch Lehrpersonen, sowie der TTIM
von diesen Erfahrungen profitieren. 
Wenn du dir nun die Frage stellst, was ein Zukünftelabor ist und wie du ein solches mit deiner Schulklasse umsetzen kannst, dann besuche gerne unsere Informationsseite.

Der TTIM möchte weitere Erfahrungen rund um die LabNet-Idee sammeln und seine Anwendungsszenarien für Schulklassen optimieren und auszubauen. Entsprechend möchten wir 2024 bis zu vier Schulklassen die Möglichkeit bieten, 3D-Drucker und/oder Lasercutter online kennenzulernen. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler eigene Prototypen entwerfen. Die Entwürfe werden an den TTIM geschickt und dort gefertigt.

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