Teste deine digitalen Kompetenzen! Registriere dich bei Selfie for Teachers oder lass deine Schule bei SELFIE registrieren, um einen Bericht beziehungsweise eine Momentaufnahme («Selfie! :) ») zu den Stärken und Schwächen des Technologieeinsatzes an deiner Schule oder einen persönlichen Bericht zu erhalten. Das Tool ‘Selfie for Teachers’ zur Selbsteinschätzung von digitalen Kompetenzen wird von der Europäischen Kommission verwaltet. Die Ressourcen sind in allen Amtssprachen der Europäischen Union kostenlos verfügbar. Das Ziel von ‘Selfie for Teachers’ ist es, Lehrkräften dabei zu helfen, ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern und innovative pädagogische Ansätze in ihren Unterricht zu integrieren. SELFIE bezieht sich nicht nur auf Lehrpersonen, sondern hat einen ganzheitlichen Ansatz, der die gesamte Schulgemeinschaft einbindet.

Digitale Bildung ist wichtig, um jedem Individuum gleiche Chancen auf persönliches Wachstum, Beschäftigung und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Angesichts des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie sind digitale Kompetenzen noch relevanter geworden. Praktisch alle zukünftigen Lern- und Arbeitsbereiche erfordern ein gewisses Mass an digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten. Laut der Europäischen Kommission, fehlt jedem zweiten Europäer im Alter von 16 bis 74 Jahren jedoch diese Fähigkeiten. Bis 2030 sollten in der gesamten EU weniger als 15% der Schülerinnen und Schüler in der achten Klasse als gering qualifiziert in Computer- und Informationskompetenz eingestuft werden. Die Europäische Kommission begegnet diesen Herausforderungen mit einer wichtigen politischen Initiative – dem Aktionsplan für digitale Bildung (2021-2027). Weitere Massnahmen sind die beiden Tools SELFIE und Selfie for Teachers.

Selfie (for Teachers) –Einführung

Selfie for Teachers ist ein kostenloses, benutzerfreundliches und individuell anpassbares Selbstreflexionsinstrument für Primar- und Sekundarlehrpersonen zur Entwicklung ihrer digitalen Kompetenz. Im Januar 2023 erreichte das Tool über 100’000 Nutzer*innen.

SELFIE bietet ein umfassendes 360-Grad-Verfahren, das die ganze Schulgemeinschaft einbezieht, einschliesslich der Schulleitung, Lehrkräfte und Schüler*innen. SELFIE wurde auf der Grundlage einer fundierten Forschungsbasis entwickelt und basiert auf dem Rahmenprogramm der Europäischen Kommission zur Förderung des Lernens im digitalen Zeitalter in Bildungsorganisationen. Das Akronym «Selfie» steht für «Self-reflection on Effective Learning by Forstering the use of Innovative Educational technologies for schools in Europe» (Selbstreflexion über effektives Lernen durch Förderung des Einsatzes innovativer Bildungstechnologien für Schulen in Europa). Die Initiative der Europäischen Kommission im Bereich Bildung kreiert das Tool, «das Schulen dabei helfen soll, digitale Technologien in Lehre, Lernen und Bewertung einzubeziehen» (European Commission, o. D.). Dabei werden Lehrkräfte ermutigt, einen Selbsteinschätzungsprozess durchzuführen, um ihr eigenes Niveau an digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen erhalten sie personalisierte Empfehlungen und Ressourcen, um ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Der Online-Fragebogen deckt verschiedene Aspekte der digitalen Kompetenzen ab. Dazu gehören beispielsweise Kenntnisse über digitale Werkzeuge, Fähigkeiten zur Förderung des digitalen Lernens der Schülerinnen und Schüler sowie die Fähigkeit zur kritischen Nutzung von Online-Ressourcen. Auf Grundlage der Rückmeldung von SELFIE können Lehrkräfte gezielt Schulungen und Weiterbildungen absolvieren, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Unterrichtspraxis zu verbessern.

Warum SELFIE?

Selfie ist von und für Schulen entwickelt. Das Tool wurde mit einem Expertenteam aus ganz Europa kreiert. Knapp 70’000 Personen aus Schulen in ganz Europa nahmen an dem Pilotversuch teil. Da jede Schule einzigartig ist, ermöglicht das Tool, individuelle Anpassungen vorzunehmen. So können Fragen und Aussagen entsprechend den Bedürfnissen der Schule ausgewählt werden. Nach Abschluss der Umfrage erhält die Schule einen individuellen, interaktiven Bericht mit anonymisierten Daten und einer klaren Zusammenfassung von Stärken und Schwächen der Schule. Selfie unterstützt also die Schule, ein umfassenderes Verständnis für den effektiven Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Lehren und Lernen zu entwickeln. Wo kann sich die Schule verbessern? Wie sollten die vorhandenen finanziellen Mittel am besten eingesetzt werden? 

Wie brauche ich SELFIE?

SELFIE ist Teil der Bemühungen der Europäischen Kommission, die digitale Bildung in Europa zu fördern. Dieses Video zeigt, wie SELFIE an ihrer Schule eingerichtet werden kann: 

Die Registrierung einer Schule für Selfie kann nur durch den Schulleiter oder einer Lehrkraft erfolgen. Es ist nicht möglich, dass Schüler*innen oder Lehrkräfte sich einzeln registrieren (hingegen Selfie for Teachers schon). Nachdem SELFIE eingerichtet wurde, werden Links an die Lehrpersonen, Schüler*innen und Schulleitung gesendet. Die Durchführung einer Umfrage dauert ca. 20-40 Minuten. Es gibt keine festgelegte Anzahl von Schulen, die SELFIE gebrauchen. SELFIE ist ein freiwilliges Instrument, das Schulen dabei unterstützt, ihre digitalen Kompetenzen zu bewerten und zu verbessern. Jede Schule, die ihre digitalen Praktiken reflektieren und optimieren möchte, kann SELFIE nutzen. Das Tool steht Schulen in der Europäischen Union kostenlos zur Verfügung, und es liegt im Ermessen der einzelnen Schulen, ob sie SELFIE nutzen möchten oder nicht.

Schritt für Schritt Anleitung – SELFIE

  • Schulleitung oder Lehrkraft meldet mit Absprache die Schule an
  • Schule wird registriert auf der SELFIE-Plattform
  • Zeitpunkt der Selfieübung festlegen (für Schüler und Schülerinnen am besten während der Unterrichtszeit)
  • Teilnehmer*innen bestimmen
  • Fragen an die Bedürfnisse der Schule anpassen (insgesamt 32 mögliche Bereiche)
  • Fragen beantworten und beantworten lassen (Daten werden vom Tool anonymisiert)
  • Ergebnisse sammeln, gemeinsam diskutieren
  • Aktionsplan mit Prioritäten erstellen
  • Fortschritt überwachen

Fragebögen

Beispiel Item SELFIE (aus Bereich C: Infrastruktur und Ausstattung) aus ‘Fragebögen der Grundschule’

  • «An unserer Schule gibt es digitale Geräte zum Unterrichten» (Schulleitung)
  • «An unserer Schule gibt es digitale Geräte für die Verwendung im Unterricht» (Lehrperson)

Beispiel Item SELFIE (aus Bereich H: Digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler) aus ‘Fragebögen der Sekundarstufe II’

  • «An unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich im Internet sicher verhalten» (Schulleitung)
  • «An unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich im Internet sicher verhalten» (Lehrperson)
  • «An unserer Schule lerne ich, wie ich mich im Internet sicher verhalte» (Schüler/in)

DigCompEdu steht für «Digital Competence Framework for Educators» und wurde von der Europäischen Kommission entwickelt. Dieses Framework beschreibt 22 digitale Kompetenzen in 6 Hauptbereichen, welche für die Entwicklung des ‘Selfie for Teachers’ Fragebogen von Bedeutung waren:

  1. Informationen und Daten
  2. Kommunikation und Zusammenarbeit
  3. Erstellung digitaler Inhalte
  4. Sicherheit
  5. Problemlösung und Kreativität
  6. Pädagogische Praxis

Educa.ch ist eine Bildungsplattform und ein Informationsportal für das Bildungswesen der Schweiz. Auf Educa kann eine Lehrperson ihre digitalen Kompetenzen anhand der im DigCompEdu-Framework beschriebenen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Beispiel Items Selfie for Teachers

1.1. Berufliches Engagement – Organisatorische Kommunikation

Einsatz digitaler Technologien zur Verbesserung der Kommunikation mit Kollegen/Kolleginnen und/oder Lernenden und/oder Eltern. 

(verschiedene Auswahloptionen beispielsweise «Ich unterstütze und berate Kolleg*innen bei der Nutzung digitaler Technologien für die organisatorische Kommunikation (z.B. mit Blick auf eine effektive, sichere, verantwortungsvolle, integrative Kommunikation auf Schulebene)

Selbsttest

Bereich 1 – Berufliches Engagement: 61%

Bereich 2 – Digitale Ressourcen: 70%

Bereich 3 – Lehren und Lernen: 73%

Bereich 4 – Bewertung: 39%

Bereich 5 – Befähigung der Lernenden: 17%

Bereich 6 – Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden: 56%

Fazit: In allen Bereichen gibt es Verbesserungspotenzial. In den meisten Bereichen wurde bereits ein gewisses Mass an Fortschritt erzielt, aber es bestehen weiterhin einige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, insbesondere in den Bereichen ‘Bewertung’ und ‘Befähigung der Lernenden’.

 

Referenzsystem:

A1: bis zu 32/192 Punkte, bis zu 17 %

A2: 33-64/192 Punkte, 18-33 %

B1: 65-96/192 Punkte, 34-50 %

B2: 97-128/192 Punkte, 51-67 %

C1: 129-160/192 Punkte, 68-83 %

C2: 161-192/192 Punkte, 84-100 %

Quellen

Educa (o. D.). Unsere aktuellen Schwerpunktthemen. educa.ch. 

Europäische Kommission (o. D.) SELFIE for Teachers. Abgerufen von https://education.ec.europea.eu/selfie-for-teachers

European Kommission (o. D.). Über SELFIE. Abgerufen von https://education.ec.europa.eu/de/selfie/about-selfie

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