Gemeinsam mit dem den Kantonen Zürich & Schwyz führte das ETH AI Center den ersten Schweizer KI-Wettbewerb durch. Der Schweizerische Wettbewerb für künstliche Intelligenz ermutigt Schüler*innen, künstliche Intelligenz kreativ einzusetzen. Die Teilnehmenden reichen für den Wettbewerb ein selbstgewähltes Projekt ein, in dem sie ein gesellschaftlich oder wissenschaftlich relevantes Problem mit Hilfe von maschinellem Lernen angehen.
Finalisten Team «Home Health Predictor»
Cordelia, Maria und Alexey vom Institut auf dem Rosenberg wollen es uns leichter machen, zu wissen, wie schwer oder gutartig eine laufende Infektion der Atemwege ist. Ihr «Home Health Predictor Checkup» sagt dir in Zukunft, ob du zu Hause bleiben oder einen Arzt aufsuchen solltest. Von zu Hause aus, hilft dir die App mit einfachen Ja / Nein – Fragen dabei, deine Symptome einem oder mehreren Viren zuzuordnen.
Die KI gibt dann eine Empfehlung ab, ob die betroffene Person sich z. B. isolieren oder einen Arzt aufsuchen sollte. Checkup soll dabei helfen, die richtigen Vorsichtsmassnahmen zu treffen, um sich selbst und andere besser zu schützen.
Finalisten Team «Beatbox Freestyle»
Wie kannst du teilnehmen?
Am Wettbewerb können alle Schüler*innen ab dem 13. Alterjsahr teilnehmen, die in der Schweiz wohnhaft sind oder die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen. Allerdings sind keine Hochschulstudierenden am Wettbewerb zugelassen. Die Projekte können zu Hause oder in der Schule in Teams aus einer bis vier Personen erarbeitet werden. Das Projektthema kann frei gewählt werden, einzige Bedingung: Das Thema muss aus dem Bereich des maschinellen Lernens stammen.
Du hast kein Ahnung davon? Kein Problem, der Schweizer Wettbewerb für Künstliche Intelligenz stellt dir in einem Online-Kurs breitgefächerte Tutorials rund um Künstliche Intelligenz zur Verfügung. Darin lernst du deine erste eigene KI zu programmieren, findest herausfordernde Programmieraufgaben und lernst die Hintergründe und Anwendungsgebiete von KI kennen.
Der KI-Kurs ist für KI-Enthusiasten jeder Altersgruppe zugänglich und kann in verschiedensten Settings eingesetzt werden, sei es im Schulunterricht oder Vorlesungen. Darüber hinaus bildet dieser Kurs eine ausgezeichnete Basis für die Teilnahme an Wettbewerben.
Wann?: Der Wettbewerb beginnt jedes Jahr im Sommer. Die Anmeldung ist bis September geöffnet. Einreichungsschluss der Projekte ist Mitte Dezember. Das Finale mit Preisverleihung findet Ende März statt.
Habt ihr Lust dazu? Lust dazu Neues zu lernen und in die Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen? Dann nichts wie Los, wir sind gespannt von euch und euren Projekten zu hören!
Quellen:
ETH AI Center (2023). When teenagers develop their own artificial intelligence application. [23.6.23]