Wenn man Pflanzen bestimmen wollte, so war dies meist gar nicht so einfach. Mit einem entsprechenden Nachschlagewerk wurde der Versuch unternommen, die angetroffenen Pflanzen anhand von Stängel, Blätter, Blüten und Blütenständen sowie Früchten zu ermitteln. Dabei können schnell Fehler entstehen: Ist der Blattrand nun eher stumpf oder buchtig gezähnt oder doch eher gekerbt?
Demgegenüber sind heutige Pflanzenerkennungs-Apps, gerade für Laien, einiges leichter in der Anwendung. Während mit einem Nachschlagewerk Fehler schnell passieren, da beispielsweise der Blattrand falsch bestimmt wurde, benötigt die App lediglich ein gut geknipstes Foto. Meist reichen wenige Fotografien aus, um die Pflanzen treffsicher benennen zu können. Apps wie PictureThis kommen sogar mit nur einer einzigen Fotoaufnahme der Pflanze aus. Andere Apps wie Flora Incognita weisen die Benutzer:innen bei der Fotoaufnahme an, je nach dem ob nach einer Wildblume/Strauch, Baum, Gras oder Farn gesucht wird.
Welche Technologie steckt hinter den Apps?
Alle Apps die zur Pflanzenerkennung auf Fotoaufnahmen der Nutzer:innen zurückgreifen, nutzen zur Identifikation Künstliche Intelligenz (KI). Mit einer Erkennungssoftware wird das geknipste Foto ausgewertet und mit einer bereits bestehenden Datenbank abgeglichen. Mit den Jahren, hat sich die Genauigkeit der Bestimmung immer weiter verbessert, da die Fotos der Nutzer:innen von Algorithmen sortiert werden und ebenfalls in die Datenbank gelangen. So wächst die Datenbank zunehmend und mit jeder korrekten Bestimmung lernt die Software bzw. KI dazu, so dass die App immer präziser wird.
Welche Apps sind zu empfehlen?
In den App-Stores gibt es bereits eine Vielzahl an Apps die den Kund:innen schnell und leicht eine Pflanzenbestimmung versprechen. Die Apps unterscheiden sich in ihrer Benutzerfreundlichkeit, Funktionsweise sowie Dienstleistungsbreite. Fünf Apps werden im Folgenden vorgestellt, dabei beschränkt sich die Liste auf Apps, die kostenlos genutzt werden können:
Diese Anwendung benötigt lediglich ein Foto einer beliebigen Pflanze und liefert dank künstlicher Intelligenz-Technologie schnell genaue Identifizierungsergebnisse. Neben der Identifikation von Pflanzen, kann mit der gratis Version eine automatische Krankendiagnose von Pflanzen gestartet werden. Dafür einfach kranke Pflanzenteile fotografieren und Problemursachen sowie Behandlungsvorschläge werden angezeigt.
Die PlantNet-App kann aufgrund eines einzelnen Fotos die Pflanzen bestimmen. Dafür ein Foto der gewünschten Pflanze machen und definieren, ob das Foto ein Blatt, Blüte, Frucht, Rinde usw. abbildet und schon liefert die Anwendung den lateinischen und deutschen Namen der Pflanze. Über den Info-Button kann mehr über die Pflanze in Erfahrung gebracht werden, die App leitet direkt auf den passenden Wikipedia-Artikel weiter.
Auch die Flora Incognita – Anwendung arbeitet mit Fotoaufnahmen von Pflanzen. Bevor jedoch ein Foto geschossen wird, muss definiert werden, ob es sich bei der Pflanze um ein Kraut, Baum, Gras, Farn, Kaktus oder Sonstiges handelt. Beim Versuch eine Hecke zu definieren, hatte die App Schwierigkeiten und konnte das Gewächs nicht zuverlässig definieren.
PlantSnap ist eine App aus den USA. Die deutsche Übersetzung der Anleitung etc. ist teilweise holprig. Die kostenlose Version bringt Werbung und Pop-up Fenster mit sich. Bei der Bestimmung von Pflanzen war die App teilweise ungenau.
Planto
Planto benötigt ebenfalls nur ein Foto um Pflanzen zu bestimmen. Bei der Bestimmung ist nicht transparent ersichtlich, wie treffsicher die Bestimmung tatsächlich ist. Die App liefert allgemeine Informationen (Namen und Gattung) sowie eine übersichtliche Beschreibung der Pflanze.
Fazit:
Mit Pflanzenerkennungs-Apps wird die Bestimmung von Pflanzen den Nutzer:innen leicht gemacht. Ohne viel Vorwissen kann eine Fotografie der Pflanze ausreichen, um die Gewächse treffsicher zu bestimmen. Einige Apps punkten mit hoher Treffsicherheit, während andere Apps umfangreichere Auswahl und zusätzliche Funktionen bieten. Welche App wem entspricht, ist Geschmacksache – deshalb: Umbedingt ausprobieren und testen.
Quellen:
Lüthje, S. (2020). Die besten Apps zur Pflanzenerkennung für Android und iOS. URL: https://basic-tutorials.de/ratgeber/mobile/die-besten-apps-zur-pflanzenerkennung-fuer-android-und-ios/ [Stand: 19.5.2020]
Sauer, B. (2020). Die besten Apps zur Pflanzenerkennung. URL: https://www.gq-magazin.de/auto-technik/article/test-die-vier-besten-apps-zur-pflanzenerkennung [Stand: 19.5.2020]